Kontakt     Home   

                       Wissenswertes über die Taubheit bei Hunden

              Als Käufer eines Hundewelpen kann man eine Kaufvertrags-Klausel ausmachen: Rückgaberecht bei Taubheit des Hundes. Genau das hat Angelika Schweitzer auch getan, als sie ihre Dalamatiner-Hündin Jola kaufte. Als sie dann feststellte, dass Jola tatsächlich TAUB ist, hätte sie sie zurückgeben können. No problem! - DOCH ein Problem! Zum einen war Jola ihr natürlich inzwischen ans Herz gewachsen, und zum anderen - was würde mit Jola geschehen? Tatsächlich wird "minderwertige Hundeware" oft einfach entsorgt, sprich: getötet. Und DAS sollte mit Jola auf keinen Fall geschehen. Also stellte Frau Schweitzer sich der Herausforderung, fand Wege, auf visuellem Wege mit ihrem Hund zu kommunizieren - und hat über ihre Erfahrungen mit einem tauben Hund ein Buch geschrieben: einfach taub.

Man mag es ja kaum sagen, aber die Parallelen zwischen tauben Hunden und Menschen sind schon verblüffend, und teilweise auch erschütternd. Der Wunsch, Taubheit zu beseitigen, wird bei tauben Hunden noch deutlicher als bei Menschen. Und natürlich muss man andere Wege der Kommunikation suchen und nutzen. Aber dass ansonsten ein "normales", ausgefülltes und fröhliches (Hunde-)Leben möglich ist, das zeigt mit sehr viel Einfühlungsvermögen und sehr liebevoll das Buch
einfach taub von Angelika Schweitzer, in dem sie dafür plädiert, auch tauben Hunden eine Chance zu geben. Der Untertitel ist übrigens "Verständigung, Problematik, Faszination". FASZINATION! Schon auf der Titelseite der positive Aspekt! SEHR lesenswert das Buch, besonders natürlich für Hörgeschädigte.

Auf der Website von Frau Schweitzer gibt es übrigens u.a. die Rubrik "Taube Hunde suchen ein Zuhause". Wäre das nicht eine Aufgabe für Gehörlose!?!  
                                            
   
(Autor, Bernd Rehling, verantwortlich für http://www.Taubenschlag.de und seine Filialen )
 

 zurück zu Presse/Buchbesprechungen
 

Copyrights | 2020 | einfach-taub.de